MBSR online lernen: wann und wo du willst

MBSR online zu lernen, bietet dir die Chance, Achtsamkeit und Stressbewältigung zu üben, egal wo du gerade bist und zu welcher Uhrzeit.
  • Wenn dein Tagesablauf immer wieder für Überraschungen gut ist und du zeitlich maximal flexibel sein möchtest.
  • Wenn es dir unmöglich ist, regelmäßig an einem Wochentag an einem Ort präsent zu sein, weil du vielleicht oft beruflich unterwegs oder privat eingespannt bist.
  • Wenn du abends einfach nicht den weiten Weg zum nächsten Kursort machen möchtest und Zeit sparen willst.
  • Weil du abends zu Hause präsent sein musst, vielleicht ist die Kinderbetreuung teuer und nicht immer verfügbar.

Dann ist MBSR-Online lernen die passende Möglichkeit, deinen Stress über die Praxis der Achtsamkeit zu bewältigen. Du erhältst regelmäßige Impulse und Motivation für das tägliche Üben und Lernen. Du bekommst und erlernst alle Inhalte eines MBSR-Trainings.
Die regelmäßige Achtsamkeitspraxis, die Übungen für den Alltag und das anwendungsbezogene Wissen werden dein Wohlbefinden und deine Entspannung steigern und für eine bessere Stressbewältigung und dadurch zu deiner Gesundheit beitragen.
Natürlich kannst du dir Videos auf Youtube ansehen und dir deine Inhalte zusammensuchen. Oder aber du kaufst dir ein Buch und beginnst damit es durchzuarbeiten.

Falls du aber lieber systematisch, aufbauend und strukturiert lernen, und gegebenenfalls persönliche Unterstützung haben möchtest, bist du bei meinen Online-Angeboten richtig:

  • Du findest alles klar, übersichtlich, aufbauend und didaktisch wertvoll aufbereitet an einem Ort,
  • Die Struktur und Inhalt entspricht dem Aufbau des MBSR-8-Wochen-Kurses, wie er von Jon Kabat-Zinn, dem Begründer der MBSR-Methode entwickelt wurde,
  • Du erhältst persönliche Unterstützung von mir durch ein Life-Online-Einführungswebinar.
  • Wenn du möchtest, erhältst du weitere persönliche Unterstützung von mir für Rückmeldungen, Coaching und Fragen durch Life-Online-Videokonferenzen.
  • Du kannst Life-Online-Videokonferenzen bzw. Coaching mit mir alleine, individuell und für deinen Terminplan passend oder aber in einer Gruppe mit maximal 8 Teilnehmern, buchen.
  • Du kannst versäumte, für dich wichtige oder schwierige Kursinhalte über ein Life-Online-Coaching mit mir nachholen oder aber intensivieren.
  • und du kannst zusätzlich an Präsenzveranstaltungen z.B. einem Intensivtag oder einem Achtsamkeitstag mit mir teilnehmen. Diese Präsenztage (6 Stunden Unterricht) finden regelmäßig, samstags, im norddeutschen Raum statt (Hamburg, Lüneburg, Hannover)

Übe Achtsamkeit und Stressbewältigung so, wie es gerade in dein Leben passt!

Kombiniere die Angebote und nutze die Flexibilität. Dies ermöglicht auch dir, täglich zu üben. Das ist die Voraussetzung dafür, dass MBSR- und Achtsamkeitstrainings ihre volle Wirkung entfalten.

Plane täglich 45 bis 60 Minuten Übungszeit ein, damit du optimal profitierst!

Tägliches Üben schenkt dir:

  • Wohlbefinden und Stressabbau
  • Mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Alltag
  • Ein starkes Immunsystem und Gesundheit
  • Einen Rückgang stressbedingter Symptome
  • Entspannung und ein besseres Körpergefühl

Warum MBSR und Achtsamkeit online lernen?

Um MBSR und Achtsamkeit zu lernen, ist es wichtig, dass du regelmäßig übst, gute Unterlagen und einen strukturierten Lehrplan hast, und bei Bedarf deine Fragen mit einem qualifizierten Lehrer besprechen kannst.
Ursprünglich wurde MBSR in einer Stressklinik in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Überwiegend wird diese Methode in Präsentseminaren über 8 Wochen, jeweils zu einem festen wöchentlichen Kursabend gelehrt bzw. begleitet.
Während meiner langjährigen Praxis als Achtsamkeitstrainer und MBSR-Kursleiter habe ich von vielen Interessentinnen und Interessenten immer wieder gehört, dass diese regelmäßige, unflexible Form des Lernens sich leider nur schwer mit ihrem beruflichen oder privaten Engagement kombinieren lässt. Für engagierten oder auf andere Art gebundene Interessentinnen und Interessenten die auf Flexibilität Wert legen ist MBSR-Online lernen, die Alternative.

Bedenke aber bitte Folgendes! Damit du von einem Online-MBSR-Training wirklich profitierst, ist es wichtig, dass du psychisch und physisch normal belastbar bist. Wenn du gesundheitliche Einschränkungen und Beschwerden hast, oder in ärztlicher oder therapeutischer Behandlung bist, solltest du dir auf jeden Fall die Zustimmung von deinem Arzt oder Therapeuten holen. MBSR ist ein psychoedukatives Verfahren und ersetzt keine Therapie oder ärztliche Behandlung. Falls du unsicher bist, informiere dich über mein kostenloses Webinar oder nimm mit deinen Fragen, Kontakt mit mir auf.

Dranbleiben durch regelmäßige Impulse

Du bekommst wöchentlich Zugang zum gesamten Inhalt einer Kurswoche und kannst die Inhalte entsprechend deiner zeitlichen Verfügbarkeit lernen und bearbeiten. Die regelmäßigen Anregungen, Tipps, neuen Videos und Audios motivieren dich, täglich zu üben und dran zu bleiben.
Du kannst deine Videos, Kursunterlagen und Arbeitsblätter auf deinem Computer, Notebook, Tablett oder Handy abrufen oder Dokumente ausdrucken. Wo auch immer du gerade bist, wenn du üben möchtest, kannst du die Videos ansehen oder die Audios anhören und dabei die Übungen mitmachen – in der Natur, beim Reisen in der Bahn, im Hotel, in der Mittags- oder Cafépause oder morgens in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit: du hast deine Übungen immer dabei.

Du möchtest an einem MBSR-Online-Kurs teilnehmen oder dich informieren?

Jeder MBSR-Online-Kurs beginnt mit einer Entscheidung.
Du möchtest an einem MBSR -Kurs teilnehmen, möchtest jedoch noch weitere Informationen dazu erhalten?
Dann trag hier Deine E-Mail ein und erhalte weitere Informationen zu meinem Onlinekurs!